Auslandspraktikum

Jahrgang 2020/22
Übersicht der Teilnehmenden
Praktikumsbericht Leonie Harst

Praktikumsbericht Leonie Harst

Im Sommer 2021 absolvierte ich mein dreiwöchiges Berufspraktikum bei der selbstständigen Hebamme Christin Graba aus Starnberg. Sie war die betreuende Hebamme bei den Hausgeburten meiner Mutter, also auch bei meiner eigenen Geburt. Frau Graba ist seit 1977 als...

Praktikumsbericht Leonie Trojahn

Praktikumsbericht Leonie Trojahn

Kurz vor den Sommerferien habe ich im Klinikum rechts der Isar ein Praktikum in der Unfallchirugie gemacht und hierbei viele spannende Einblicke bekommen, die sonst nicht so einfach möglich wären. Die Gründung des Klinikums erfolgte im Jahr 1834, seit 1967 ist es als...

Praktikumsbericht Moritz Bender

Praktikumsbericht Moritz Bender

Ich begann mein Praktikum am 19.07.2021 bei der Heinz Bender GmbH & co. KG in Piding bei Bad Reichenhall. Das Familienunternehmen ist schon seit 1969 im Stahlbau und Metallbau tätig und fertigt alle möglichen Stahlbaukonstruktionen, Fenster, (Automatik-) Türen und...

Praktikumsbericht Louisa Mölm

Praktikumsbericht Louisa Mölm

Das Erste, an was man denkt, wenn man Check24 hört, sind wohl die Familien aus der Werbung, die über den besten Preisvergleich diskutieren. Das hinter Check24 noch viel mehr steckt, durfte ich erfahren, als ich am Münchner Standort im Sommer 2021 für zwei Wochen mein...

Praktikumsbericht Anna Hofmann

Praktikumsbericht Anna Hofmann

Sind Sie krankenversichert? In Deutschland wird diese Frage wohl glücklicherweise von den Meisten mit ja beantwortet werden. Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind in Deutschland aufgrund der bestehenden Krankenversicherungspflicht derzeit mehr als 99,9% der...

Praktikumsbericht Rebecca Treplin

Praktikumsbericht Rebecca Treplin

Aufnahme des CHECK24 Gebäude und Viet Street Food Foodtruck „Wir machen IT nicht der IT wegen, sondern um ein Business zu ermöglichen“ Der Satz hat mich bei meinem Praktikum am meisten geprägt. Ich habe zwei Wochen bei CHECK24 als Softwareentwicklerin im...

Praktikumsbericht Alexej Zolotukhin

Praktikumsbericht Alexej Zolotukhin

Meine persönliche Erfahrung mit dem MPI am Forschungscampus Garching begann noch mit den jährlichen Tagen der offenen Tür, an denen man das sonst abgegrenzte Gelände problemlos betreten durfte. Somit war es also logisch, dass mein erstes Praktikum an einem für mich...

Praktikumsbericht Felix Gigler

Praktikumsbericht Felix Gigler

Mein Praktikum im Rahmen des TUMKollegs habe ich vom 12.07. bis 01.08.21 beim IT-Unternehmen LANworX© IT-Solutions & Service gemacht. Die Fima fokussiert sich auf die Installation, Einrichtung und Wartung von privaten und öffentlichen WLAN-Netzwerken. Mit einer...

Praktikumsbericht Sophia Ludewig & Jakob FuchsQuelle: Wikipedia

Praktikumsbericht Sophia Ludewig & Jakob Fuchs

Der MaibornWolff-Standort in der Drygalski-Allee Nach zwei Lockdowns in kurzer Zeit war lange unsicher, ob das Auslandspraktikum am Ende der 11. Klasse für uns TUMKollegiaten und TUMKollegiatinnen stattfinden würde bzw. konnte. Schließlich waren trotz der verbesserten...

Praktikumsbericht Leonie Lange

Praktikumsbericht Leonie Lange

Praktikum an einem der neuesten Labore in Garching: das ist genauso spannend und toll, wie es klingt. Das „TUM Center for Functional Protein Assemblies“, kurz CPA, wurde erst 2017 gebaut. Erforscht werden dort die Funktionsweise und Wirkprinzipien von Proteinen. Dort...